Einzelansicht

DIE LINKE. Dresden

Mitgliederversammlung DIE LINKE Dresden mit Sabine Nuss

Zusammen mit Sabine Nuss, Mitglied der Rosa Luxemburg Stiftung und Co-Geschäftsführerin des Karl Dietz Verlags, wollen wir über die Ursachen der Verschärfung der sozialen Ungleichheit in der Pandemie zu sprechen. Hier wollen wir auch einen Blick darauf werfen, was das mit unseren Eigentumsverhältnissen zu tun hat.

Zusammen können wir dann auch Frage diskutieren, wie sich die Linke zukünftig ausrichten sollte. Sabine Nuss sagt dazu das Folgende: Wir werden noch eine Menge mit den Folgekosten der Krise zu tun haben und man sollte spätestens jetzt über einen Corona-Soli sprechen, der die oberen Vermögen abschöpft. Hier sollten wir auch nicht müde werden zu betonen, dass es nicht die Aktionäre sind, die den Reichtum schaffen, sondern die Lohnarbeitenden, weshalb man mal denen erstmal das zurück erstatten müsste, was man ihnen ständig wegnimmt.

Das soll aber nur ein kleiner Baustein sein, denn im Ganzen muss es darum gehen, für mehr gesellschaftliche Resilienz zu sorgen für künftige Krisen der Art. Das muss über eine öffentliche Infrastruktur für alle laufen, die niedrigschwellig oder kostenlos genutzt werden kann.

 

Die Einwahldaten bekommt ihr über den Mitgliederinfobrief oder über die Geschäftsstelle.


Veranstalter:
DIE LINKE Dresden
Veranstaltungsort:
digital
Beginn:
11. May 2021 um 18:00