Einzelansicht
digitale Filmvorführung in der Schauburg - One word / Näheres im Text
ÄNDERUNG ÄNDERUNG
Wir haben der LINKEN (Dresden) einen kleinen Kinosaal gebaut.
https://one-word-the-movie.com/de/kennwort-kinosaal_ii/
Wer sich den Film gern ansehen möchte, muss das Passwort KarlEngels eingeben. Der Film kann bis zum 12.12. geschaut werden. Viel Spaß!
DIE LINKE übernimmt die Kosten für diesen Film.
-----------------------------------------------------------------------
Der Stadtbezirksverband DIE LINKE. Dresden Neustadt und die AG Ökologie der LINKEN wollen Euch und Ihnen die Möglichkeit geben, kostenlos diesen Film zu sehen.
Für alle, die an diesem Tag nicht können: die Schauburg nimmt ihn dann noch eine Woche in ihr Programm.
Siehe: http://www.schauburg-dresden.de/
Zur Info: ONE WORD (Kino-Dokumentarfilm im Verleih der Studio Kalliope)
ONE WORD erzählt von den Auswirkungen des Klimawandels auf die Republik der Marshallinseln und ihre Bevölkerung. Die Marshallinseln sind ein Inselstaat in der Nähe des Äquators im endlosen Blau des Pazifischen Ozeans. Das Land erstreckt sich über 29 Korallenatolle, die wiederum 1156 einzelne Inseln umfassen. Der größte Teil der Marshallinseln liegt weniger als 1,8 Meter über dem Meeresspiegel. Der Klimawandel hat enorme Auswirkungen auf Land und Leute der Marshallinseln.
Das ansteigende Meer erodiert das Ɵef liegende Land, versalzt das Grundwasser und tötet die VegetaƟon ab. Prognosen sagen die Zerstörung der Inseln bereits für das Jahr 2050 voraus. Der uralten marshallesischen Kultur droht der Untergang. ONE WORD lief und läuŌ weltweit auf Film-FesƟvals, unter anderem auf dem HIFF - 40th Hawai'i InternaƟonal Film FesƟval, dem Los Angeles LiŌ-Off Film FesƟval, dem 22th InternaƟonal Ecological Film FesƟval (Russland), dem Tokio LiŌ-Off Film FesƟval, dem 15. Trinidad + Tobago Film FesƟval, dem Innsbruck Nature FILM FesƟval (INFF), dem FIORENZO SERRA FILM FESTIVAL (Italien) und anderen mehr.
Der bundesdeutsche Kinostart ist am 5. November 2020. Die Premiere findet am 4. November 2020 in Berlin als Doppelpremiere im Sputnik Kino und im Kino ACUD staƩ. ONE WORD verzichtet bewusst auf eine kommenƟerende Off-SƟmme und wird nur erzählt von den SƟmmen der Bewohner*innen einer sterbenden Welt. Deren BotschaŌen aber sind überraschend kraŌvoll und voller OpƟmismus: Die Menschheit kann und wird sich ändern, um die ZivilisaƟon und den Planeten zu bewahren! ONE WORD entstammt einem parƟzipaƟven Ansatz der Filmemacher*innen der Kameradisten.org, die filmische Laien in die ProdukƟon und PostprodukƟon stark einbeziehen. Der Film wurde vor Ort in neun Monaten unter Beteiligung vieler Marshalles*innen – vom Polizisten bis hin zur Lehrerin, vom Fischer bis zur Verkäuferin – in Filmworkshops entwickelt und gedreht. Regie führte Viviana Uriona („Sachamanta“, „No Rest. No Haste.“)
Die Filmmusik wurde komponiert von Boris Löbsack. Weitere Musik steuerten u.a. Dota, Radiohead, Jethro Tull und New Model Army bei.
ONE WORD ist 83 Minuten lang und erscheint im englischen Originalton mit deutschen UnterƟteln im Verleih der Studio Kalliope GmbH.