Einzelansicht
Stadtelternratswahl am 04.02.2020 16 bis 20 Uhr
Es gibt die Dresdner Elternvertretung für Kitas nun seit 4 Jahren. Der Stadtelternrat ist in Qualitätssicherungsprozesse auf Stadtebene eingebunden, ist überregional mit dem Graswurzelbündnis vernetzt und nimmt so auch Einfluss auf Landesebene. Auf Druck von Eltern und Fachkräften wurde die Anerkennung der Vor-und Nachbereitungszeit von Fachkräften eingeführt und damit indirekt der Fachkraft-Kind-Schlüssel immerhin minimal verbessert. Der Stadtelternrat hat die Gründung des KITA-Rates in Dresden aktiv mitgestaltet und ist gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Träger einer hauptamtlichen Beratungsstelle für Kita-Eltern und Fachkräfte.
Am Dienstag, den 4.Februar findet von 16 bis 20 Uhr die Wahl zum Stadtelternrat Dresden statt. Anders als in den Jahren zuvor gibt es diesmal keine Blockveranstaltung, sondern ihr könnt einfach in der Zeit von 16 bis 20 Uhr vorbeikommen und eure Stimme abgeben.
Der Stadtelternrat besteht aus bis zu 20 Eltern bzw. Personensorgeberechtigten, die in Dresden ein Kind in Tagesbetreuung haben. Hierzu zählen explizit auch Horte und Kindertagespflege. Es können sich alle zur Wahl stellen, die ein Kind in einer Kita (Krippe, Kindergarten, Hort) oder in der Tagespflege in Dresden haben. Um sich zur Wahl aufstellen zu lassen, reicht eine einfache Mail an info[at]stadtelternrat-dresden.de , in der die Bereitschaft erklärt wird, sich als Kandidat für den StER aufstellen zu lassen sowie eine paar Sätze zur kurzen Vorstellung der Person und zur Motivation, warum man dabei sein will. Im Optimalfall schickt ihr auch gleich noch ein Bild mit. Jede*r Kandidat*in wird anschließend auf https://stadtelternrat-dresden.de/kandidaten/ veröffentlich, damit alle Eltern sich einen Überblick verschaffen können. Wer seine Bereitschaft erklärt, möge das bitte bis zum 28.01.2020 tun. Kandidat*innen können sich jedoch auch noch bis zu Beginn der Wahlhandlung aufstellen lassen. Falls ihr euch am Wahltag noch spontan entscheidet, bitten wir euch bis 16 Uhr im Wahlraum zu erscheinen. Jede Kita beistzt eine Stimme. Um an der Wahl teilzunehmen, kann jede Kita ein Elternteil/personensorgeberechtigte Person entsenden, die stellvertretend für deren Eltern an der Wahl teilnimmt. Wer für die Einrichtung an der Wahl teilnimmt, klären die Eltern untereinander. Vor der Veranstaltung werden im Abgleich mit Listen der Einrichtungen jeweils eine Wahlliste pro Kita herausgegeben. (Sonderregelungen für die Tagespflege bitte der Wahlordnung entnehmen.)