Einzelansicht
Fahrt zur Gedenkstätte Zeithain
Die VVN-Bund der Antifaschisten Region Dresden lädt ein zur Antifaschistischen Bildungsfahrt nach Zeithain
Nur wenige Menschen leben heute noch, die den Faschismus an der Macht erleben mussten. Mit ihrem Ableben geht Wissen über die damaligen verbrecherischen Zustände verloren. Das gilt sowohl für das Täterwissen, als auch für das Opferwissen. Während die Täter und ihre Unterstützer und Hintermänner daran interessiert sind, dass möglichst viele ihrer Verbrechen dem Vergessen anheimfallen, haben die Opfer und unsere Organisation das Interesse, dass diese Verbrechen so umfassend wie möglich bekannt werden und bekannt bleiben. Nur so ist es möglich, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Wir wollen wissen, was damals geschah. Gegenüber Wissenden sind die Lügen von NPD, AfD und Pegida wirkungslos. Im Gegenteil! Unser Wissen wird zur Waffe gegen diese Hetzer.
Unsere diesjährige Bildungsfahrt führt uns zur Gedenkstätte nach Zeithain. Dort wurde von den Nazis ein Kriegsgefangenenlager für sowjetische Kriegsgefangene errichtet. Es herrschten katastrophale Lebensbedingungen. Die Gefangenen waren für die Nazis Untermenschen und wurden auch so behandelt. Bis 1945 kamen zwischen 25.000 und 30.000 Kriegsgefangene zu Tode. Sie verhungerten, wurden Opfer von Seuchen oder wurden erschossen.
Du willst an unserer Bildungsrundfahrt teilnehmen? Das freut uns! Sie findet am 29. September 2018 statt.
Treffpunkt ist das Volkshaus (Gewerkschaftshaus), Schützenplatz 1 - Wir fahren ab um 9.00 Uhr.
Kosten fallen für dich nicht an. Über eine kleine Spende würden wir uns allerdings freuen. Und jetzt bleibt nur noch, dass du dich verbindlich anmeldest. Das kannst tun unter der folgenden E-mail-Adresse: werner.kempter@gmail.com