Einzelansicht
Aufstehen oder Weitergehen - Basiskonferenz
Die Fraktionsvorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag Sahra Wagenknecht hat angekündigt, gemeinsam mit anderen am 4. September 2018 zur Gründung einer überparteilichen politischen Sammlungsbewegung unter dem Namen „Aufstehen“ aufzurufen. Bereits vor wenigen Tagen ging eine entsprechende Website online. (https://www.aufstehen.de/)
Über dieses Projekt sind heftige Debatten sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Partei entbrannt.
Zunächst einmal gibt es viele Fragen – nach beteiligten Personen, nach genauen politischen Zielen und nach den beabsichtigten Mitteln, um diese Ziele zu erreichen.
Bei einem Teil unserer LINKEN-Mitglieder und WählerInnen erzeugt das Projekt Interesse, Zustimmung und neue Hoffnung. Andere Mitglieder und WählerInnen sind sehr kritisch hinsichtlich der politischen Ausrichtung und skeptisch hinsichtlich der Erfolgsaussichten.
Während manche darin eine Chance sehen, nach dem politischen Niedergang der Sozialdemokratie alle Kräfte links der Mitte neu zu sammeln, befürchten andere, dass das Projekt im Gegenteil zu einen Spaltung der Partei DIE LINKE und zu einer weiteren Schwächung der politischen Linken führen werde.
Darüber wollen wir auf der Basis aktuellster Informationen und unterschiedlicher Sichtweisen unter dem Titel
"Aufstehen oder Weitergehen"
auf einer Basiskonferenz gemeinsam diskutieren. Diese findet am
Dienstag, dem 11. September 2018 19.00 Uhr
im Haus der Begegnung, Großenhainer Straße 93 in Dresden-Pieschen
statt.
Ihr seid herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf eine angeregt Diskussion.