Ca. 500 Menschen wollten am 10. Februar den „Mahngang Täterspuren“ mitgehen. Wir haben uns gemeinsam entschieden, den Mahngang an diesem Tag nicht zu machen. Wir sind zum Großen Garten gelaufen, um gegen den Trauermarsch zu protestieren, zu protestieren gegen die Geschichtsverdrehung der Rechten. Am 8. Mai jährt sich zum 73sten Mal der Sieg über den Hitlerfaschismus. An diesem Tag wurde in Berlin durch General Keitel die bedingungslose Kapitulation Deutschlands unterzeichnet, welche das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa bedeutete. Am gleichen Tag wurde Dresden durch die Sowjetarmee befreit und die Nachkriegsentwicklung eingeleitet.
Der diesjährige Mahngang setzt sich durch das Thema „Macht-Bildung-Propaganda“ in besonderem Maße mit dem Problem der faschististischen Propaganda, welche ihre verheerende Wirkung nicht verfehlte und in den Köpfen nachwirkte, auseinander. Selbständiges Denken und selbstbestimmtes Handeln stehen im Widerspruch zu den Interessen der Macht und deren Erhaltung. Aus diesem Widerspruch erwächst die Aufgabe, Macht zu kontrollieren und ihr Genzen zu setzen. Die Kontrolle der Macht ist in der Demokratie durch die Bürger gegeben, die sich in Wahlen politisch positionieren und ihre Vertreter für die Legislative wählen können. Neben Wahlen haben Bürger die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu organisieren und so an der Willensbildung mitzuwirken. Diese beiden demokratischen Möglichkeiten erfordern politische Bildung ebenso wie ethische Werte.
Wie die Macht der Nazis mittels Propaganda die Bildung missbrauchte und ethische Werte zerstört wurden, zeigt dieser Mahngang. Beginn ist 17 Uhr an einem Ort politischer Bildung im faschistischen Deutschland - der Schwesternschule. Für alle, die gern am Mahngang teilnehmen können, hier der Weg des Mahnganges und die einzelnen Stationen mit der zeitlichen Orientierung. So können Interessierte auch teilweise am Mahngang teilnehmen.
Dienstag, 8. Mai 2018
Treffpunkt: 17 Uhr an der Fiedlerstaße/ Mildred-Scheel-Straße (Uniklinik)
Zum 73 Jahrestag der Befreiung von Faschismus am 08. Mai 2018
- Blumenniederlegung um 10:00 am Olbrichtsplatz in Dresden
- Aktion der sächsischen LAG's um 11:00 bei Kasernen in Marienberg