Listenaufstellung zur Kommunalwahl abgeschlossen
Auf einer außerordentlichen Vertreterversammlung fand am 1. März 2014 die Aufstellung der Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 statt. Die insgesamt 108 Kandidatinnen und Kandidaten waren schon Anfang Februar nominiert worden, die Vertreter_innenversammlung nahm nunmehr die Reihung für die 12 Kommunalwahlkreise vor.
Für die ersten und zweiten Listenplätze wurden folgende Kandidaten nominiert:
Wahlkreis 1
Platz 1: Dr. Klaudia Kristin Kaufmann
Die 37-jährige Geografin und Mutter eines Sohnes engagiert sich seit 1999 als Fachfrau für Stadtentwicklung in vielfältigen Fragen zu Flächennutzungen und Bebauung und gegen den Abriss von Wohnraum in Dresden.
Platz 2: Hans-Jürgen Muskulus
Der 59-jährige Diplom-Philosoph setzt sich als Sozialpolitiker im Stadtrat seit 2009 für SeniorInnenpolitik, Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention und eine bessere Betreuung von Langzeitarbeitslosen durch das Jobcenter ein.
Wahlkreis 2
Platz 1: Jaqueline Muth
Die 33-jährige diplomierte Künstlerin macht sich für alternative Kultur- und Wohnprojekte und mehr Freiräume in der Stadt stark.
Platz 2: Magnus Hecht
Dem 42-jährigen Sozialpädagogen und Kulturmanager liegt besonders die Kultur- und Kreativwirtschaft in Dresden am Herzen. Als langjähriger Geschäftsführer des Kulturzentrums „Scheune“ in der Dresdner Neustadt ist er auch in der Soziokultur und an den Livespielstätten zu Hause.
Wahlkreis 3
Platz 1: Pia Barkow
Die 28-jährige Soziologin verkörpert die junge West-Ost-Generation, da sie aus Frankfurt am Main stammt, nach Dresden kam und sich besonders für Stadtentwicklung interessiert.
Platz 2: Maurice Devantier
Der 34-jährige Gymnasiallehrer aus Pieschen brachte sich bisher als Mitglied des Ortsbeirates Pieschen in die Kommunalpolitik ein.
Wahlkreis 4
Platz 1: Anja Apel
Die 54-jährige Lehrerin aus Klotzsche hat drei erwachsene Söhne und engagiert sich dafür, dass der Sanierungsstau in den Dresdner Schulen gezielt abgearbeitet und die UN-Behindertenrechtskonvention auch in Dresden umgesetzt wird.
Platz 2: Dr. Frank Urban
Der 59-jährige Physiker war seit 2009 als stellvertretendes Mitglied des Ortsbeirates Blasewitz für den Stadtteil sowie eine gerechtere Sozialpolitik engagiert.
Wahlkreis 5
Platz 1: Annekatrin Klepsch
Die 36-jährige Theater- und Kulturwissenschaftlerin und Mutter von drei Kindern war seit 2009 im Stadtrat als Kulturpolitikerin aktiv und ist außerdem Mitglied des Sächsischen Landtags.
Platz 2: Prof. Dr. med. Dieter W. Scheuch
Der 83-jährige Mediziner engagiert sich vor allem für die Gesundheitsförderung in Dresden, seit 2009 unter anderem im „Beirat Gesunde Städte“ der Landeshauptstadt.
Wahlkreis 6
Platz 1: Tilo Wirtz
Der 46-jährige Bauingenieur und Vater von zwei Söhnen begleitet seit 2009 kritisch die Bauvorhaben der Stadt und setzt sich besonders für die Sanierung der Dresdner Schulen ein.
Platz 2: Annegret Gieland, 26
Die 26-jährige studierte Lehrerin für Französisch und Geschichte absolviert gerade ihr Referendariat an einem Gymnasium und ist in ihrer Freizeit in der Kinder- und Jugendhilfe engagiert.
Wahlkreis 7
Platz 1: Tilo Kießling
Der 43-jährige Vater von drei Söhnen hat sich als Stadtrat bisher in den Bereichen Jugendhilfe, Sport und Finanzen einen Namen gemacht.
Platz 2: Melanie Romberg
Die 36-jährige Heilerziehungspflegerin arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten und setzt sich für einen besseren Betreuungsschlüssel in den Kitas ein.
Wahlkreis 8
Platz1: Jens Matthis, 47
Der 47-jährige Politikwissenschaftler kämpft seit Jahren gegen die Privatisierung der städtischen Krankenhäuser und war einer der drei Urheber des Bürgerbegehrens.
Platz 2: Marina Brandt
Die 58-jährige Diplom-Archivarin engagiert sich seit vielen Jahren für ihren Stadtteil Leuben im Ortsbeirat.
Wahlkreis 9
Platz 1: Margot Gaitzsch
Die 59-jährige Lehrerin aus Prohlis und Mutter von drei Kindern trainiert ehrenamtlich nicht nur Kinder und Jugendliche im Sport, sondern setzt sich seit 2009 als Stadträtin für die Förderung des Breitensports in Dresden ein.
Platz 2: Silvio Lang
Der 30-jährige Lehramtsstudent ist überzeugter Antifaschist und deshalb engagiert im Bündnis Dresden nazifrei.
Wahlkreis 10
Platz 1: Andreas Naumann
Der 60-jährige Ingenieur und Hobbyfotograf setzt sich als langjähriger Stadtrat für eine ökologische Stadtentwicklung und die Kleingärtner sowie für die Rechte von Flüchtlingen, Asylbewerbern und anderen Migranten ein.
Platz 2: Kerstin Wagner
Die 34-jährige Soziologin sammelte erste kommunalpolitische Erfahrungen als Mitglied des Ortsbeirates Blasewitz.
Wahlkreis 11
Platz 1: Thomas Grundmann
Der 38- Jährige Jurist ist Vater von zwei Kindern, als Rechtsanwalt tätig und hat sich seit 2009 im Ortsbeirat Neustadt sowie als Elternsprecher einer Grundschule engagiert.
Platz 2: Manuela Sägner
Die überzeugte Tierschützerin macht sich für bessere Bedingungen in Tierheimen und gegen Tierversuche stark.
Wahlkreis 12
Platz 1: Andre Schollbach
Der 35-jährige Jurist kennt als Rechtsanwalt die Sorgen vieler Menschen in Dresden. Seit 2007 führt er die Stadtratsfraktion der LINKEN als Vorsitzender.
Platz 2: Cornelia Eichner
Die 41-jährige Mutter von zwei Kindern ist Erzieherin, Sozialarbeiterin und Erziehungswissenschaftlerin. An einer Fachschule für Sozialwesen bildet sie Erzieher_innen aus. Bekannt ist sie im Dresdner Westen vor allem durch ihre Arbeit als Bildungsberaterin und die von ihr initiierte Schreibwerkstatt in Gorbitz. Als Schriftstellerin veröffentlicht sie Sachtexte, Erzählungen und Gedichte.
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar