07. November 2016

Dresden - Bewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“

Annekatrin Klepsch, Zweite Bürgermeisterin, Beigeordnete für Kultur und Tourismus

Bürgerversammlung mit Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch

Dresden möchte sich um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bewerben. Doch warum eigentlich? Klar, wir strotzen vor architektonischen Kostbarkeiten, historischen Kunstschätzen und Kultureinrichtungen von Weltrang. Und natürlich haben wir auch eine junge Kunstlandschaft, eine hippe Szenekultur und glanzvolle Feste. Doch reicht dies wirklich aus, um Kulturhauptstadt zu sein? Gleichzeitig ist Dresden Bühne und Austragungsort für Konflikte und Probleme. Menschen beäugen sich kritisch, streiten oder beschimpfen sich. Die Kulturstadt Dresden steht damit – wie viele andere europäische Städte auch – vor großen Herausforderungen.

Genau hier kann Kultur ansetzen.
Denn: Kultur ist Musik, Tanz und Theater. Kultur bedeutet aber auch, miteinander zu diskutieren und gemeinsam das Zusammenleben in der Stadt zu gestalten. Sie kann dazu beitragen, den aktuellen Herausforderungen zu begegnen und eine neue Kultur des Miteinanders zu entwickeln.

Doch wie kann dies gelingen?
Hierzu möchten wir mit Ihnen gemeinsam diskutieren. Denn eine Bewerbung Dresdens um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 kann nur gelingen, wenn sich alle Dresdnerinnen und Dresdner beteiligen.
Jetzt sind Sie gefragt: Bringen Sie Ihre Ideen und Anregungen ein und diskutieren Sie mit uns!

Veranstaltungs-Infos:
- am 17. November 2016
- um 17.30 Uhr
- im Volkshaus Laubegast, Laubegaster Ufer 22, Dresden

Kommentare

Keine Kommentare zu diesem Beitrag

Hinterlassen Sie einen Kommentar