DIE LINKE tritt mit 110 Personen zur Stadtratswahl und mit 235 Personen bei den Stadtbezirksbeiratswahlen an
DIE LINKE hat in Dresden auf insgesamt zehn Versammlungen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Dresdner Stadtrats-, Stadtbezirksbeirats- und Ortschaftsratswahlen nominiert und diese am 25. Februar bei der Wahlleiterin eingereicht.
Bei der Stadtratswahl tritt DIE LINKE mit je zehn Personen in allen elf Wahlkreisen an, insgesamt 55 Frauen und 55 Männer. Unter den 11 Spitzenkandidat*innen befinden sich vier „neue Gesichter“, darunter die Ko-Vorsitzende des Stadtverbandes Anne Holowenko im Wahlkreis 9 (Plauen), die Studentin Carolin Lentz im WK 2 (Neustadt), der jugendpolitische Sprecher der LINKEN Sachsen, Christopher Colditz im WK 6 (Blasewitz-Ost, Gruna, Seidnitz, Tolkewitz) und Medieninformatikerin Katharina Hanser im WK 11 ( Gorbitz, westliche Ortschaften).
Daneben stehen auf ersten Plätzen in den Wahlkreisen die bisherigen Stadträtinnen und Stadträte Tilo Kießling (WK 1, Altstadt), Pia Barkow (WK 3, Pieschen), Anja Apel (WK 4, Klotzsche, rechtselbische Ortschaften), Tilo Wirtz (WK 5, Blasewitz-West, Striesen), Jens Matthis (WK 7, Leuben, Loschwitz), Dr. Margot Gaitzsch (WK 8, Prohlis) und André Schollbach (WK 10, Cotta, Löbtau, Naußlitz).
Bei den Stadtbezirksbeiratswahlen tritt DIE LINKE mit 235 Personen (96 Frauen und 139 Männer an). In fünf Stadtbezirken (Altstadt, Neustadt, Pieschen, Plauen und Cotta) konnte auf Grund der gesetzlichen Höchstgrenzen nur ein Teil der Interessierten auf die Wahllisten aufgenommen werden.
An den Spitzen der Stadtbezirksbeiratslisten stehen neun Frauen und ein Mann, die Lehrerin und Stadträtin Rica Gottwald in Altstadt, die Französischlehrerin Anne Gieland in Neustadt, die Rentnerin Heidrun Angermann in Pieschen, die Jurastudentin Ines Finkwirth in Klotzsche, die Lehrerin Ilona Schär in Blasewitz, die Archivarin Marina Brandt in Leuben, die Bürokauffrau Eva Apfelbaum in Prohlis, die Historikerin Kristin Dänhardt in Plauen, die Forstwirtin Juliane Schreiber in Cotta und der Selbständige Hans-Jürgen Burkhardt in Loschwitz. Mit Ausnahme von Ines Finkenwirth handelt es sich um erfahrene Ortsberätinnen und einen langjährigen Ortsbeirat.
Für die Ortschaftsräte kandidieren neben den bisherigen Ortschaftsräten Ronald Wachs und Jörg Peschel (Cossebaude), Werner Kempter (Gompitz), Dr. Holger Viergutz (Weixdorf), Hans-Werner Gebauer (Langebrück) und Norbert Kunzmann (Schönfeld-Weißig) insgesamt 12 weitere Personen, darunter fünf Frauen.
Kommentare
Keine Kommentare zu diesem Beitrag
Hinterlassen Sie einen Kommentar