Stadtparteitag wertet Kommunalwahl aus und startet in die Landtagswahl

Am 29. Juni 2019 fand in der Dresdner Schauburg ein Stadtparteitag zur Auswahl der Kommunalwahlen statt. In einer breiten Debatte diskutierten die Mitglieder über Gewinne und Verluste an Wählerstimmen in den einzelnen Stadtbezirken, sowie über die aktuelle politische Lage.


Die Mitglieder der LINKEN beteiligten sich an der Debatte zur Wahlauswertung. Dies ist nicht nur gute Tradition, sondern bringt auch neue Ideen, konstruktive Kritiken, Verbesserungsvorschläge und Mitwirkungsmöglichkeiten.
 

Dr. Cornelia Ernst (Mitglied im Europaparlament) wertete in ihrem Redebeitrag die Europawahl aus linker Perspektive aus.
 

Jens Matthis (Stadtvorsitzender DIE LINKE. Dresden) wertete die Kommunalwahlen aus (Stadtrats-, Stadtbezirksbeirats- und Ortschaftsratswahlen).
 

In seiner ausführlichen statistischen Analyse beschrieb Jens Matthis die wesentlichen Unterschiede zwischen den Stadtbezirken in Bezug auf Durchschnittsalter und Milieuzusammensetzung.

Die Präsentation befindet sich hier als Download:
(Fragen an jens.matthis@dielinke-dresden.de)
 

 


Ebenfalls gute Tradition ist die Verabschiedung nicht angetretener oder nicht wiedergewählter Kandidat/innen. Ein großer Dank gilt auch ihnen für ihre geleistete Arbeit für die LINKE und die soziale Bewegung.
 

Anne Holowenko (Stadtvorsitzende DIE LINKE. Dresden) berichtete vom Landesparteitag und dessen Beschluss des Landtagswahlprogramms. Außerdem bereitete sie in ihrem Beitrag die Genoss/innen auf die anstehende Landtagswahl vor.
 

Yaki Muth (Wahlkampfmanagerin DIE LINKE. Dresden) wurde mehrfach für ihre gut strukturierte Wahlkampfplanung gedankt. Sie erläuterte den Stand der Vorbereitungen für die anstehende Landtagswahl.