Eva-Maria Stange zur OB-Kandidatin der Dresdner LINKEN gewählt

Auf einem Stadtparteitag der Dresdner LINKEN hat sich die SPD-Politikerin und sächsische Staatsministerin für für Wissenschaft und Kunst, Dr. Eva-Maria Stange, den Mitgliedern des Stadtverbandes vorgestellt und um Unterstützung des Stadtverbandes für ihre Kandidatur für die Wahl zur Dresdner Oberbürgermeisterin geworben.

In einer ausführlichen und sehr engagierten Rede skizzierte Frau Dr. Stange ihr Politikverständnis und ihren Anspruch an sich selbst, mit dem Sie dieses Amt ausfüllen möchte. In einer anschließenden Debatte nahm sie Stellung zu den Fragen und Bedenken der Anwesenden.

Die nachfolgende, geheime Wahl erbrachte folgendes Ergebnis:

Abgegebene Stimmen: 189
Ja: 179
Nein: 6
Enthaltung: 4

Damit ist Dr. Eva-Maria Stange mit 94,7 % der abgegebenen Stimmen zur Kandidatin der Dresdner LINKEN zur OB-Wahl gewählt.

Anträge zu Demonstrationen

Die dem Stadtparteitag vorliegenden Anträge zur Unterstützung verschiedener Demonstrationen und Aktivitäten gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus wurden in einem Ersetzungsantrag zusammengefasst und beschlossen:

"DIE LINKE. Dresden unterstützt alle Aktivitäten, die sich
a) gegen Sozialabbau und Ausgrenzung von Menschen oder Menschengruppen richtet und die

b) die Rechte von Asylsuchenden, von Migrantinnen und Migranten sowie aller Menschen stärken, die von Ausgrenzung bedroht sind.

Nachwahl für Landesrat verschoben

Die geplante Nachwahl für ein weibliches Mitglied des Landesrates wurde mangels Bewerberin auf den nächsten Stadtparteitag verschoben.