Stadtparteitag zur Kommunalwahl 2014

Wir schicken unsere Besten in den Stadtrat! Zur Aufstellung der Kandidat/innenliste für die Kommunalwahlen am 25. Mai treffen wir uns am 1. Februar zum Stadtparteitag.

am 01. Februar 2014 um 09:00
Haus der Kirche / Dreikönigskirche, Hauptstraße, 01097 Dresden

108 x 100% sozial!

von Annekatrin Klepsch, Vorsitzende der Dresdner LINKEN

Die Würfel sind gefallen. In einem zeitlichen Marathon hat die Gesamtmitgliederversammlung der Dresdner LINKEN am 1. Februar in mehreren Wahlgängen eine Gesamtliste aller Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai aufgestellt. Insbesondere bei den zwölf Spitzenplätzen fiel die Wahl nicht leicht, gestandene Mitglieder der Stadtratsfraktion und spannende neue Frauen und Männer um die jeweils ersten Plätzetraten an. Jedoch ist es uns mit der Aufstellung gelungen, nicht nur mehr Kandidierende als die CDU aufzustellen, sondern für alle zwölf Wahlkreise geeignete Mitglieder, Sympathisantinnen und Sympathisanten unserer Partei ins Rennen zu schicken. Es ist uns auch gelungen, die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten für die ersten und zweiten Plätze in den Wahlkreisen in einem fairen Wettbewerb zu ermitteln. Während andere Parteien in Dresden in den letzten Wochen zum Teil erbitterte Auseinandersetzungen um ihre Listenaufstellungen geführt haben, war bei der Dresdner LINKEN ein konstruktives Miteinander zu beobachten. Zwei Stadträtinnen, Gunild Lattmann und Katrin Mehlhorn, hatten sich entschieden, nicht erneut für den Stadtrat zu kandidieren, da unter anderem zeitliche Gründe dagegen sprachen. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank an beide! Gunild Lattmann, die nicht nur in den letzten fünf Jahren als Stadträtin der Kulturpolitik, sondern zuvor auch als Abgeordnete im Sächsischen Landtag der LINKEN ein Gesicht gegeben hat, und Katrin Mehlhorn, die die Auseinandersetzungen im Dresdner Stadtrat für eine bessere Sozialpolitik in den letzten Jahren entschieden mitgeprägt hat.

Unser programmatischer Anspruch als Partei in Vorbereitung auf die Kommunalwahlen drückt sich im Jahr 2014 nicht nur in 181 Teilzielen des Kommunalwahlprogramms aus, sondern auch in den Persönlichkeiten von 108 Frauen und Männern. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind nicht nur politisch interessierte Menschen, sondern auch Mütter, Väter, Eltern, Großeltern, die sich Gedanken um Kinderbetreuung, Schulnetzplanung und den Sanierungsstau machen. Sie sind auch Fußgänger-innen, Straßenbahnfahrer, Radfahrerin und Autobesitzer, die die Betonverkehrspolitik von CDU und FDP zum Besseren wenden wollen. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind Kleingärtnerinnen oder Tierschützer, sie sind ehrenamtlich engagiert oder sportbegeistert. Unsere KandidatInnen wollen ein weltoffenes Dresden mit einer Willkommenskultur, die nicht nur ausländische Fachkräfte und Wissenschaftler empfängt und integriert, sondern auch Flüchtlinge und Asylsuchende. Unsere KandidatInnen und Kandidaten sind Theaterbesucher, Bibliotheksnutzerinnen, Kinogänger, Konzertfans oder Museumsliebhaberinnen und wollen, dass Kultur ausreichend finanziert ist und KünstlerInnen eine Existenzgrundlage haben. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sorgen sich um bezahlbare Wohnungen für alle und darum, dass unsere Stadt sich sozial auseinanderentwickelt.

Unsere Partei tritt im Mai mit spannenden Persönlichkeiten und einer langen Liste von Teilzielen für die nächste Stadtratsfraktion an. Wir müssen uns nicht verstecken, sondern einmischen und erklären, wie wir uns die Politik für Dresden anders und besser vorstellen.